Kunststücke Demenz - The Arts for Dementia

Neuerscheinung:

Auf Flügeln der Kunst
Ein Handbuch zur künstlerisch-kulturellen Praxis mit Menschen mit Demenz

Kunst und Kultur beflügeln - auch Menschen mit Demenz. Ihnen schöne Erfahrungen bei künstlerisch-kulturellen Aktivitäten zu ermöglichen, sie gemeinsam mit ihren Angehörigen am Kulturleben der Stadt teilhaben zu lassen, erfordert kompetente Begleitung. Voraussetzung ist eine gute Vorbereitung der künstlerisch-kulturellen Praxis. Dieses Handbuch soll dabei Hilfestellung leisten. In einer Bestandsaufnahme geht es um die Fragen: Welchen Stellenwert haben Kunst und Kultur derzeit in der Begleitung von Menschen mit Demenz und wie wird dem Bedürfnis nach sinnvoller Beschäftigung und Selbstausdruck von Seiten der verschiedenen Bezugs- und Berufsgruppen entsprochen? Es folgen "Wissensbausteine" zum Krankheitsbild und den Konsequenzen für die künstlerisch-kulturelle Praxis, zur Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung sowie zur Bedeutung und Wirkung von Kunst und Kultur. Zahlreiche deutsche und internationale Praxisbeispiele sollen Anregungen geben, selbst initiativ zu werden und Kunst und Kultur in den (Pflege-)Alltag zu integrieren.

Flavia Nebauer / Kim de Groote (2012): Auf Flügeln der Kunst. Ein Handbuch zur künstlerisch-kulturellen Praxis mit Menschen mit Demenz. kopaed, München.

16,80 Euro, ISBN 978-3-86736-324-2
Das Buch kann über den Buchhandel bezogen werden.
Inhaltsverzeichnis

Internationale Fachtagung zur künstlerisch-kulturellen Praxis mit Menschen mit Demenz
14. Februar 2012, 9.30 Uhr bis 17 Uhr

 

THE ARTS FOR DEMENTIA - International Symposium on Promoting the Well-being of People with Dementia through Creative Arts

Veranstaltungsort / Venue
Forum in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn /
Forum in the Art and Exhibition Hall of the Federal Republic of Germany
Museumsmeile Bonn, Friedrich-Ebert-Allee 4, www.bundeskunsthalle.de

Das Tagungsprogramm finden Sie hier. / Please download here the Conference Programme.

Einen Tagungsbericht finden Sie hier.

Weitere Informationen zu der Studie auf Deutsch (PDF)

More information about the research project in English (PDF).

 

In Zusammenarbeit mit / In co-operation with

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Die Tagung wird gefördert von / Sponsored by