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  • Studie
  • 2017

Förderfonds Kultur & Alter – Evaluation der geförderten Projekte 2012-2015

Mit dem Förderfonds Kultur & Alter unterstützt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Projekte,
die zeitgemäße und innovative Formen der Kulturarbeitvon und mit älteren Menschen und im Generationendialog erproben. kubia koordiniert den Förderfonds Kultur & Alter und berät Antragstellende. Die von kubia durchgeführte Evaluation dieser Fördermaßnahme gibt einen Überblick über die Projektvielfalt, die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit sowie die Desiderate dieses Instruments.

Untersuchungsgegenstand sind die 58 durch den Förderfonds Kultur & Alter unterstützten Projekte der Förderjahre 2012 – 2015.

Ausgangspunkt der Auswertung sind folgende Schlüsselfragen:

  1. Welche Projektformate sind im Rahmen der geförderten Projekte zwischen 2012 und 2015 entstanden?
  2. Inwiefern wurden die Ziele des Förderfonds Kultur & Alter erreicht?
  3. Konnten die geförderten Projekte nach Ablauf der Landesförderung fortgeführt werden?

Die Evaluation der ersten fünf Förderjahre hat ermittelt, was das Instrument Förderfonds Kultur & Alter impulsgebend bewirkt hat und zeigt auf, wo es perspektivisch optimiert werden kann, um angesichts der wachsenden Zahl Älterer die Kulturarbeit für diese Zielgruppe in der angestrebten Qualität auch in Zukunft voranzutreiben.

  1. Der Förderfonds Kultur & Alter
    1.1 Förderkonzeption
    1.2 Förderziele und -kriterien
  2. Untersuchungsdesign
    2.1 Schlüsselfragen und Indikatoren
    2.2 Datenerhebung
  3. Auswertung
    3.1 Quantitativer Überblick
    3.2 Projektformate
    3.3 Zielerreichung und Effekte
    3.4 Zentrale Befunde und Desiderate
  4. Handlungsmöglichkeiten und weiterführende Überlegungen
    4.1 Förderkriterien und Ausrichtung des Förderschwerpunkts
    4.2 Öffentlichkeitsarbeit
    4.3 Beratung
  5. Zusammenfassung und Ausblick

Anhang: Evaluationsfragebogen

Weiterstöbern in Veröffentlichungen:

Cover der Studie Es ist normal verschieden zu sein. Ein Mann mit Down-Syndrom, der in ein Mikrofon spricht
  • Studie
  • 2018

Es ist normal verschieden zu sein – Ein Stimmungs- und Lagebild zur inklusiven Kulturarbeit in Nordrhein-Westfalen

Studie zum Status Quo von inklusiver Kulturarbeit in Nordrhein-Westfalen von Dr. Angelika Kordfelder in Mitarbeit von Arne Siebert

Cover der Studie "Inklusion ist ein Thema in unserem Leben", Foto: Meyer Originals. Szenenbild aus "Schrei mich an": Ein Mann und eine Frau auf der Bühne
  • Studie
  • 2016

Inklusion ist ein Thema in unserem Leben – Praxisorientierte Evaluationsstudie zu dem inklusiven Kulturprojekt INKLU:CITY

Die praxisorientierte Evaluationsstudie zu dem inklusiven Kulturprojekt INKLU:CITY liefert Beobachtungen zu den Verständigungsprozessen zwischen künstlerischer Leitung und den Teilnehmenden mit und ohne Behinderung und hält Handlungsprobleme und mögliche Lösungsansätze fest.

Cover der Studie Die große Spielwut im Herbst des Lebens, Foto von Ältere Frau tritt durch einen Vorhang
  • Studie
  • 2014

Die große Spielwut im Herbst des Lebens – Ergebnisse einer Bestandsaufnahme zum Seniorentheater in Nordrhein-Westfalen

Im Frühjahr 2014 hat kubia eine Bestandsaufnahme der Seniorentheatergruppen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. An der Erhebung haben 65 Gruppen teilgenommen, deren Spielleiter*innen in einem Fragebogen Auskunft darüber gaben, wie die strukturellen Bedingungen, Produktions- und Arbeitsweisen und Bedarfe der Seniorentheatergruppe sind.

Cover der Studie "Hey Alter ...! Junge und alte Menschen betrachten gemeinsam eine Skulptur vor pinkfarbenem Hintergrund
  • Studie
  • 2013

Hey Alter …! Evaluation des intergenerationellen Ausstellungsprojekts im Lehmbruck Museum Duisburg

Bei dem Ausstellungsprojekt Hey Alter ...! im Lehmbruck Museum, das kubia wissenschaftlich begleitet hat, sollten sich junge und ältere Besucher*innen begegnen.

Buchcover der Studie Entfalten statt liften! Foto Nina Selig. Eine tanzende Gruppe von Älteren
  • Studie
  • 2013

Entfalten statt liften! Eine qualitative Untersuchung zu den Bedürfnissen von Senioren in kulturellen Bildungsangeboten

Die Studie untersucht, wie kulturelle Bildungsangebote für Ältere gestaltet werden sollten, um ihren Bildungsbedürfnissen und den Veränderungen des Lernens im Alter gerecht zu werden.

Cover der Studie Auf Flügeln der Kunst mit Foto von Michael Hagedorn: Dame betrachtet die Skulptur Der Knieende von Wilhelm Lehmbruck
  • Studie
  • 2012

Auf Flügeln der Kunst – Ein Handbuch zur künstlerisch-kulturellen Praxis mit Menschen mit Demenz

Die internationale Bestandsaufnahme untersucht die Potenziale und unterschiedlichen Ansätze von Kulturarbeit mit Menschen mit Demenz.

Cover der Evaluation des Projekts GeneARTionen, Foto von Stephan Eichler aus der Produktion "Zeit/los". Eine Gruppe von alten und jungen Menschen auf einer Bühne. Im Vordergrund tanzt ein ein älteres Paar. Auf der Bühnenrückwand ist ein Vollmond projiiziert.
  • Studie
  • 2012

GeneARTionen – bewegende Kunst – Evaluation eines Modellprojekts zur intergenerationellen Kulturarbeit in Witten

In dem Projekt haben sich jugendliche und ältere Teilnehmende zwischen 14 und 78 Jahren mit den Mitteln der Perfomance-Kunst und des Sprach- und Bewegungstrainings mit Alters- und Selbstbildern auseinandergesetzt.

Blau-orangefarbenes Buchcover mit Fotos von Altenkulturprojekten
  • Studie
  • 2008

Kulturelle Bildung im Alter – Eine Bestandsaufnahme kultureller Bildungsangebote für Ältere in Deutschland

Mit dem Handbuch veröffentlichte das Institut für Bildung und Kultur e. V. erstmalig in Deutschland eine bundesweite Bestandsaufnahme der kulturellen Bildungslandschaft mit dem Fokus auf älteren Menschen als Nutzer*innen, Besucher*innen, Teilnehmer*innen sowie Produzent*innen und Anbieter*innen Kultureller Bildung.

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